VIP3000 Verein Interessengemeinschaft Pharmabau 3000 e.V.

Am 9. und 10. November fand die diesjährige Herbst-Mitgliederversammlung des VIP3000 Verein Interessengemeinschaft Pharmabau 3000 e.V. statt. Gastgeber war das Mitgliedsunternehmen Kemmlit-Bauelemente GmbH, Dusslingen. 34 von insgesamt 54 Mitgliedern trafen sich zu dem Informationsaustausch, zu der der VIP3000 zweimal im Jahr einlädt.

Der Blick auf die Mitgliederzahlen zeigte wieder einen Anstieg und wieder gab es spannende Vorträge und eine Werksbesichtigung. Kemmlit-Bauelemente stellte den - neben dem Segment Sanitär - erfolgreich entwickelten Bereich zur Herstellung von Reinraummöbeln vor.  Eine hochmoderne, computergestützte Fertigung in Verbindung mit Kaizen Prozessoptimierungsmethoden hat es ermöglicht, den Kunden nicht nur hochwertige Qualität, sondern auch einen sehr schnellen Service mit langjähriger Garantie zu bieten. Einen Eindruck hiervon konnten die Teilnehmer in der vorbildlich organisierten Werkshalle gewinnen.

Der Fachvortrag von Trespa Deutschland GmbH ergänzte das Thema durch die Darlegung der Fertigungstechnologie von qualitativ sehr hochwertigen und beständigen Bauplatten. Diese werden nicht nur an Gebäudefassaden, sondern vermehrt im Pharma-Innenausbau eingesetzt, da sie aufgrund der besonderen Behandlungstechnik besonders resistent gegen Chemikalien, Hitze und Mikroorganismenbewuchs sind. 

Dass trotz bester Produkte der Erfolg am Ende auch vom Verlauf des gesamten Projektes abhängt, machte der Fachvortrag von Drees & Sommer GmbH zum Thema „Modernes Projektmanagement“ deutlich.

Neben dem Engagement rund um Fachthemen steht der VIP3000 auch in enger Verbindung mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen, um das Wissen der Mitgliedsunternehmen auf aktuellstem Stand zu halten. So war Prof. Dr. Andreas Schmidt, Dekan der Fakultät Life Sciences an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Gast bei dem Herbsttreffen und stellte die Hochschule und ihre aktuellen Projekte vor. In Zusammenarbeit mit der Hochschule Albstadt-Sigmaringen wird nicht nur der quartalsweise erscheinende Newsletter des VIP3000 herausgebracht. Auch vergibt der VIP3000 jährlich den „VIP3000 Award“ für die beste Masterarbeit im Bereich Pharmatechnik.

Nicht zu kurz kam der persönliche Erfahrungsaustausch beim abendlichen Get-Together. Dass nicht nur die VIP3000 Mitglieder Leidenschaft zeigen, wurde bei einer Führung durch das Automobilmuseum „Boxenstop Tübingen“ deutlich. Neben einem landestypischen Abendessen gab es durch den Besitzer nahezu glühende Erläuterungen der Exponate – eine Herausforderung für den Ausrichter der nächsten Versammlung.