Das Berufsbild rund um GMP - eine faszinierende Arbeitswelt für Absolventen und Erfahrene

- experts4life.de gibt Basis-Infos über GMP, stellt den Arbeitsalltag im GMP-Job vor, vergleicht Industrie und Dienstleistung und zeigt Entwicklungsmöglichkeiten auf
- Orientierung für den Berufseinstieg von Absolventen
- Wege, neue Türen im Job zu öffnen, für Erfahrene
- eine Initiative von gempex – THE GMP-EXPERT

GMP – zentrales Thema in der Life-Sciences Industrie

Die gempex GmbH ist ein unabhängiges, international ausgerichtetes Dienstleistungsunternehmen, das sich auf Beratung und Umsetzung von GMP-Anforderungen in der Life Science Industrie spezialisiert hat. Das Unternehmen gilt als anerkannter GMP-Experte und stellt Kunden aus den Bereichen Pharma, Chemie, Biotechnologie, Medizinprodukte, Kosmetik u.a. Services, Expertise und bei Bedarf auch Manpower für alle Aufgaben rund um das so wichtige Themengebiet GMP (Good Manufacturing Practice, dt. Gute Herstellungspraxis) zur Verfügung. 

Die Full-Service-Leistungen gründen sich auf der Expertise des Unternehmens, diese kontinuierlich aktuell zu halten ist eine der zentralen Aufgaben der gempex. Und sie gründen auf einem Mitarbeiterstab, der diese Top-level-Expertise beim Kunden zur Wirkung bringt. 

Was wiederum an die HR Abteilung der gempex enorme Anforderungen stellt. Denn im Rahmen des Recruiting insbesondere von Absolventen ist immer wieder festzustellen, dass GMP im Zusammenhang mit dem Arbeitsalltag selbst in relevanten Studiengängen nicht wirklich präsent ist.
Grund genug, eine Website wie experts4life.de ins Leben zu rufen. 

Die Idee für die Berufsbildseite experts4life.de

Mit experts4life.de soll GMP in Grundzügen verstanden, vor allem aber die enorme Vielfältigkeit und Bedeutung der Aufgaben rund um die Gute Herstellungspraxis in Industrie und Dienstleistung skizziert und vor allem: bekannt gemacht werden. 

„Eine Spielwiese für Ingenieure“, so Ralf Gengenbach, Managing Director und Gründer der gempex, zur Arbeitswelt rund um GMP. „Ich selbst bin als Chemie-Ingenieur damals eher durch einen Zufall zu dem Thema gekommen. In nun mehr als 25 Berufsjahren habe ich das Themenfeld für mich erobert und, ja: bin der Faszination erlegen. Jedes Projekt ist eine neue Welt!“.

Diese Welt zu vermitteln und Begeisterung zu wecken hat sich experts4life zum Ziel gesetzt.

Experts4life gibt Orientierung für Absolventen

Angesprochen werden zum einen Absolventen, die mit ihrem Abschluss in Studiengängen wie etwa Pharmatechnik, Biotechnologie, Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik sehr gute Leistungen aufweisen können und eine Orientierung für den Berufseinstieg suchen. GMP Tätigkeitsprofile in Industrie und Dienstleistung werden gegenübergestellt.

Erfahrene aus der Industrie bauen GMP-Wissen on-top auf

Zum anderen richtet sich die Seite auch an erfahrene Mitarbeiter aus Technik, Qualitätsmanagement oder IT der Pharma- oder Chemieunternehmen, die bereits über Berufserfahrung verfügen und ihrem „Job“ eine neue Perspektive geben, neue Türen öffnen möchten. Und auch, wenn GMP-Wissen nicht vollumfänglich vorhanden ist, kann Praxis-Erfahrung in Technik, Prozess oder Produktion beim herstellenden Unternehmen eine wertvolle Basis sein, um sich z.B. weiter zum Berater zu entwickeln. Das GMP-Wissen kann on-top aufgebaut werden. Hierfür hat gempex intern umfassende Strukturen geschaffen: Wissensdatenbank, ein breit angelegtes Schulungsprogramm, Mentorenprinzip. 

experts4life soll den Weg in die GMP-Welt zeigen

experts4life.de soll aufklären, neugierig machen, den Blick öffnen und einen Weg für die Zukunft aufzeigen. Orientierung und Anregung für den eigenen Weg im Arbeitsleben geben, die heute mehr denn je wertvoll ist. Den Gedanke konsequent fortführend, heißt dann auch die Arbeitgeber- oder Karriere-Seite der gempex „Dein Weg“.

GMP-Enthusiasten willkommen!

„Ich wünsche mir, dass über experts4life Absolventen oder Erfahrene verstärkt aufmerksam werden auf diese vielfältigen und spannenden Tätigkeiten im GMP Umfeld“, so Ralf Gengenbach. Und -  natürlich – der ein oder andere seinen Weg zu gempex sucht. Markt und Aufgabe wachsen konstant, so auch gempex. „Wir freuen uns immer, wenn wir neue „GMP-Enthusiasten“ gewinnen können.“

Konkrete Stellenangebote und mehr um die Arbeitswelt bei gempex unter gempex.de/Dein-Weg.