gempex wird 20!

Groß ist die Aufregung, wenn man ein Unternehmen gründet, weiß man doch nicht, wohin die Reise geht und ob sie erfolgreich sein wird. Man brennt, man ist motiviert, von sich und der Idee überzeugt und setzt alles daran, weite und herausragende Ziele zu erreichen. 

Das aber ist nicht immer einfach, und der Weg ist geprägt von Erfolg aber auch von Niederlagen. Und man lernt schnell auf dieser Reise, wie wichtig das richtige Ziel, wichtiger aber noch diejenigen sind, die einen auf dieser Reise begleiten.

Das Ziel – der Experte in GMP-Fragen zu sein – hat sich auf unserer Reise als richtig, wenn auch als sehr herausfordernd erwiesen. Qualität, Zuverlässigkeit, stetiges Lernen, offen für Neues sein - hat den Weg der gempex geprägt, den Unternehmensnamen mit diesen Attributen im Markt verankert. Dabei bedeutet Qualität nicht frei von Fehlern. Diese zu erkennen, einzugestehen und zu beseitigen ist, wie die Wartung des Schiffes auf seiner Fahrt, eine ständige Pflege und Verbesserung.

Das beste Ziel aber nutzt nichts, wenn man nicht jene Menschen an Bord hat, die das gleiche Ziel anstreben, die ebenso motiviert und engagiert sind. Mitarbeiter und auch unsere Kunden haben die lange und erfolgreiche Reise der gempex mit begleitet, die Marke als solche geprägt. Mehr als 80 GMP-Experten, über mehrere Büros verteilt in drei wesentlichen, den Markt bestimmenden Ländern, tätig für nahezu alle Branchen der Life Sciences Industrie, ob Herstellung oder Zulieferung, sind sichtbarer Beleg für eine nachhaltige, gut etablierte und heute weithin bekannte Unternehmung.

Mein Dank gilt allen – Kunden, Freunden, Geschäftspartnern und insbesondere allen Mitarbeitern, die diesen Erfolg haben wahr werden lassen!

Ziel erreicht, Reise vollendet? Mitnichten! Das Ziel ist greifbarer geworden, in die Nähe gerückt und dennoch stellt es einen vor immer neue Herausforderungen. Denen wird sich gempex in den kommenden Jahren stellen und ich freue mich über alle, die weiterhin diese spannende und turbulente Reise mitbegleiten werden.

Euer und Ihr
Ralf Gengenbach
Gründer und Managing Director 
gempex GmbH – THE GMP-EXPERT
 

Eckpunkte der Unternehmensentwicklung - aus dem Leben der gempex von gestern bis heute

In 20 Jahren hat gempex einiges erlebt. Hier sind ausgewählte Stationen gezeigt, die Eckpunkte in der Unternehmensentwicklung markieren.

Bitte seien Sie eingeladen, einmal mit- und nach-zu-schauen.
Viel Vergnügen!

2002 - Gründung der gempex GmbH

Im Juni 2002 wird gempex gegründet. Ein Team von 15 Experten tritt an mit dem Ziel, DER GMP-Experte für den Markt zu sein. So steht es (dann viel später) sogar geschrieben.

Mission: 
„gempex sind die GMP-Experten, ein deutscher Dienstleister für die Life Sciences Industrie mit internationaler Ausrichtung.
Wir entwickeln anforderungsgerechte Lösungen, orientiert an der Wertschöpfungskette unserer Kunden unter Beachtung gesetzlicher Standards zum Wohl der Gesellschaft. Wir halten unser Fachwissen aktuell, machen komplexe Themen verständlich und sind der strategisch weitblickende Partner.“

Was ist dabei die Leitlinie? 
„Als der GMP-Experte dem Kunden das nötige Wissen, die erforderliche Erfahrung, Zuverlässigkeit und Sicherheit bieten. Das ist es, was sich gempex auf die Fahne geschrieben und in seinem Leitbild verankert hat. Kundenzufriedenheit spielt dabei stets die zentrale Rolle."

Folgende Rahmenbedingungen prägen das Werteverständnis: Zuverlässigkeit und Loyalität, Offenheit und Transparenz, gegenseitige Wertschätzung, Kreativität.

 

2003 - Die Geschäftsleitung der ersten Stunde

Ralf Gengenbach und Peter Bappert konnten schon bei der Gründung der gempex auf eine gemeinsame Wegstrecke zurückblicken und haben das Unternehmen vereint aufgebaut. Beide verbindet das Engagement um die Weiterentwicklung und Expansion der Dienstleistungs-Marke.

Ralf Gengenbach:
„Die Herausforderungen meines Kunden sind meine Herausforderungen. Von daher gehe ich diese mit besonderer Sorgfalt an.”

 

Peter Bappert:
„Individuelle Aufgaben erfordern individuelle Lösungen. Nur so können Ziele effizient und anforderungsgerecht erreicht werden.”

 

2004 - Die gute alte Homepage

Langjährige Partner und Freunde der gempex erinnern sich sicher noch an diesen Internetauftritt, die erste Homepage von gempex. Sagte alles, was es zum Leistungsangebot rund um GMP, Audits und Qualitätssicherungs-Systeme zu sagen gibt. Konnte auf alles Antwort geben, was es zum Unternehmen zu fragen gegeben hätte. 

Und war einfach legendär! Wahrscheinlich, weil sie bis 2016 als weltweit letzte HTML-Unternehmens-Website noch live war… war eben einfach gut.

 

 

2005 - gempex wächst um 100% ...

Nach nur 3 Jahren hat sich die Zahl der Mitarbeiter verdoppelt und überschreitet erstmals die 30. Zugleich wird das größte und längste Auslandsprojekt der gempex in Südkorea „Vitamin B2“ erfolgreich abgeschlossen. 

Was folgt daraus? gempex lässt sich neu nieder! In Mannheim wird das Technische Büro umgezogen von der Floßwörthstraße in die Besselstraße 6. Keine 5 Minuten entfernt, dafür mit viel Potential für weiteres Wachstum! 

Auch international geht es voran: Die ersten gempex-Aktivitäten in der Schweiz starten und ... 
 

... und setzt einen Fuß nach China

Das Joint Venture „gemro Services Ltd“ wird in China gegründet, der Vorläufer der gempex China. 

gemro bündelt die Stärken der gempex GmbH und der He-Ro Chemicals Ltd. in der Unterstützung von Chemie- und Pharmaunternehmen bei der Umsetzung von Qualitätsanforderungen nach GLP, cGMP, ICH Q7A GMP, ISO 9000 u.a. 

Das Unternehmen hat seinen Sitz in Hong Kong, agiert aber von einem Büro in Guangzhou aus. Nach schon kurzer Zeit ist der Name in ganz China bekannt, da das Thema GMP zu diesem Zeitpunkt ein absolutes Hot Topic ist.

Letztlich startet dann - 9 Jahre später - die gempex China mit einem großen Erfahrungsschatz, denn viele Team-Mitglieder bleiben an Bord. Lokales Know-how, internationale Expertise, fundiertes Regularien-Praxis-Wissen.

 

2006 - Qualitätsmanagement auch für die Qualifizierung - Erste Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001

„Qualität kann nur bieten, wer selbst nach Qualitätsstandards arbeitet.“ Klingt logisch. Und auf Qualität und Effizienz legt gempex größten Wert, etwa bei der Qualifizierung im Kundenauftrag. Also definiert und dokumentiert gempex Standards für die eigene Leistungserbringung und etabliert ein internes Qualitätsmanagement-System.

2006 wurde die erste Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 erfolgreich absolviert. Seither ist gempex ununterbrochen und mit positiv hervorgehobenen Aspekten – oft Wissensmanagement, Schulungsplanung, Onboarding – selbst qualitätsgeprüft.

Das passt gut zur zentralen Unternehmens-Vision:

Mit Professionalität und Begeisterung Erfolge schaffen und Qualität sichern, dort wo es um Produkte rund um die Gesundheit, für das Leben geht.“

 

2007 - 5 Jahre gempex

Juchu – der Start hat geklappt und alles ist gut angelaufen. 

Ein Grund zum Feiern! Ein gemütliches Fest, mit allen Mitarbeitern in noch fast familiärer Atmosphäre. Outdoor, am neuen Fimensitz in der Besselstraße in Mannheim. Seither gibt es dort eine kleine Hütte zum Sitzen und Plaudern. Ein gut bedachtes Plätzchen und schön für sonnige Mittagspausen im Sommer. 

Es gibt vieles abzustimmen, vieles gemeinsam zu entwickeln. Für Besprechungen kann man den großen Konferenzraum im Technischen Büro nutzen. Noch reicht dieser aus für die Große Runde, an der regelmäßig alle Kollegen teilhaben und -nehmen. 

 

2008 - Grüezi vom Standort Schweiz

GMP-Expertise aus dem Nachbarland – gempex eröffnet die Zweigniederlassung Schweiz. Zunächst in Laufenburg, später Umzug nach Sisseln. 

Von hier werden Kunden in der Schweiz und im grenznahen Umfeld betreut. Basel, der Sitz vieler großer Player in der Pharma-Industrie, ist nicht weit. gempex auch nicht. Und durch den lokalen Mitarbeiterstamm bestens vertraut mit den spezifischen Anforderungen der Schweizer Gesetzgebung und deren Umsetzung in ein praxisgerechtes Quality Life Cycle Management.

Schweizer Unternehmen können das gesamte Dienstleistungs-Spektrum der gempex nutzen. Besonders gefragt ist in unseren Tagen das Thema „GMP für Cannabis“.

 

2009 - Es wird gearbeitet. Und gewachsen. Einiges zeichnet sich ab.

Im verflixten 7. Jahr wird einfach weiter gearbeitet. gempex etabliert sich in der Branche und erwirbt Anerkennung als GMP-Experte mit internationaler Expertise. 

Erste Langzeit-Partnerschaften zeichnen sich ab. gempex wird zum Lead Consultant von Kunden der Pharma- oder Chemie-Industrie,  unterstützt mit Fach-Know-how und breitem Prozess-Verständnis dauerhaft bei Fragestellungen rund um GMP, GDP und cGMP.  Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. 

gempex bietet individuell zugeschnittene Leistungen. GMP-Experten unterstützen konkret auf Projekte fokussiert oder arbeiten für einen definierten Zeitraum direkt beim Kunden vor Ort in der Quality-Abteilung mit - Onsite Execution. Das Team pflegt dabei engen Kontakt. Offener Austausch und auch regelmäßige Treffen und Ausflüge sind wichtig.

 

2010 - Qualitäts-Netzwerk und Reputation

Der VIP 3000, Verein Interessengemeinschaft Pharmabau 3000 e.V., schafft Visionen für Pharmabau und Reinraum. Ziel: Die Qualität der pharmazeutischen Produktion langfristig und nachhaltig zu sichern und auszubauen. Präsident des Vereins ist Ralf Gengenbach.

gempex baut Kontakte in die Fachwelt auf und pflegt diese. Die richtigen Fachexperten und Ansprechpartner kennen, sich intensiv austauschen, zusammen in Gremien arbeiten, das Fachwissen stetig weiterentwickeln. Um daraus abgeleitet den Kunden optimierte Lösungen für Vorgehen und Umsetzung anzubieten. 

Das wird zum fachlichen Erfolgsrezept der gempex und schafft die Basis für die hohe (und redlich verdiente) Reputation in der internationalen GMP-Welt.
 

2012 - gempex feiert die 10 und überschreitet die 50

10 Jahre sind schon vergangen. Wow! 

Darauf sind mehr als 50 Personen stolz – auf so viele Mitglieder ist nun der Kollegenkreis angewachsen. Gefeiert wird mit einem großen Fest im VIP-Pavillon des Mannheimer Luisenparks. Der eine oder andere erinnert sich bestimmt daran, vielleicht insbesondere an das schöne Eventprogramm?
 

2014 - Weiter geht's mit international - a Bridge to China

Einen Fuß nach China gesetzt hat gempex bereits 2005 mit dem Joint Venture „gemro Services“. 9 Jahre Erfahrungs-Vorsprung für das, was gleich kommt, denn viele Team-Mitglieder bleiben an Bord.

2014 geht dann gempex China Ltd. live und ist eine 100%ige Tochter der gempex GmbH. Lokales Know-how direkt in China, vor Ort in Guangzhou.

In Kombination mit den GMP-Experten aus Deutschland schlägt gempex hier die Brücke, vereint Kultur, Sprache und das Wissen über unterschiedliche GMP-Anforderungen. Hilft westlichen Firmen, in China GMP-konform zu produzieren. Unterstützt, wenn es darum geht, chinesische Lohnhersteller und Zulieferer bei ihrer Partnerschaft mit westlichen Firmen. Führt 3rd Party Audits, Gap Analysen und Improvement-Programme nach Bedarf durch.

 

2016 - Willkommen bei gempex - THE GMP-EXPERT

gempex trägt Farbe. Im neuen Internetauftritt. Unter dem neuen Erscheinungsbild und mit einer neuen Gruppierung der Dienstleistungen bietet gempex das an, was gempex schon immer anbietet: 
GMP – Consulting & Execution.

„Das Dienstleistungsspektrum der gempex umfasst die Bereiche GMP-Compliance, Commissioning & Qualifizierung, IT-Validierung und GMP-Routine. Abhängig von der Aufgabenstellung und den persönlichen Bedürfnissen erfolgt die Unterstützung in Form von Beratung, Projektabwicklung, Onsite Execution.“

Qualität – Sicherheit – Vertrauen.
Ist wie immer. Sieht nur neu aus.
 

2017 - Prinzen und Inspection Readiness

Als Folge der konstant hohen Nachfrage nach qualitativ höchst anspruchsvollen Beratungsleistungen rund um GMP-Compliance baut gempex das Team der „Prinzen“ auf und aus. So werden die Principal Consultants bei gempex genannt: Kollegen mit größter Expertise etwa durch langjährige Industrie-, Branchen- oder gar Behördenerfahrung. gempex lockt mit tollen Projekten und hohen Freiheitsgraden. Kommt gut an. Wer kommt dazu?

Inspection Readiness ist das Leistungsversprechen, das damit einhergeht. Hierum kümmert sich gempex und Kunden können beruhigt entspannen. gempex bietet Full-Service, von der ersten Beratung bis hin zur erfolgreichen Herstellbewilligung oder zum erfolgreichen Bestehen der Inspektion, des Audits. National und international.

Übrigens: 3rd Party Audits sind auch eine Leistung, die verstärkt durch dieses erfahrene Team erbracht wird. Zertifizierte Auditoren an Bord! Besonders weltweit wird das rasant wachsend in Anspruch genommen.
 

2018 - Die ganze halbe Nacht und mehr…

Für einen guten Zweck bewegt gempex viel! Manche Mitarbeiter insbesondere „sich selbst“ – von 25 bis zu 50, einer sogar bis 100 km! Ein unerschrockenes Team von gempex-Kollegen läuft die ganze halbe Nacht hindurch, rund um Frankfurt. Ein Laufevent, nicht das erste, nicht das letzte. „Soweit die Füße tragen“ bekommt hier eine originäre Bedeutung.

Soziale und gesellschaftliche Verantwortung ist ein wichtiges Thema. So unterstützt gempex etwa den Verein der Deutschen Kinderkrebshilfe, stiftet Deutschland- und Mittelstandsstipendien, ist aktiv und Mitglied im Förder- oder Freundeskreis verschiedener Universitäten.

Auch ein guter Zweck: Nachhaltige Ressourenschonung. gempex setzt vermehrt auf Beachtung relevanter Umweltschutz-Aspekte. Reduktion von Dienstreisen, Blick auf Klimaneutralität, digitaler Transfer relevanten Faktenwissens – auch hier ist eine breite Palette an Aktivitäten im Fokus.

 

2019 - Die Geschäftsleitung weitet sich aus

gempex wächst. Möchte noch mehr wachsen. 
Daher auch die Geschäftsleitung. Frank Studt verstärkt das Team der Managing Directors der gempex und wird betraut mit Vertrieb, Marketing und HR. 

Frank Studt:
„Kunden und Experten zusammenbringen, den Menschen zuhören, Bedürfnisse verstehen, Passung finden – so lässt sich Zukunft gestalten.”

 

2020 - GMP-Experten aus Leidenschaft

Ein Unternehmen mit Zukunft und familiärer Arbeitsplatzatmosphäre sucht nach weiteren Team-Kollegen (m/w/d). Professionals und Young Professionals. GMP-Expertise oder Spezial-Know-how gibt’s im breiten Schulungsprogramm und direkt via den Paten beim Onboarding zum Start. 

Bei gempex soll arbeiten Spaß machen. gempex wirbt mit Teamarbeit, Onboarding mit Plan, Kommunikation auf Du-Ebene, flexiblen Arbeitszeiten, mobilem Arbeiten, Freiraum und faszinierenden Aufgaben.

"Wir sind GMP-Experten aus Leidenschaft - seien Sie es auch!"
So ist der Claim des Arbeitgeber-Auftritts der gempex. Auf der Karriereseite gibt's mehr davon und auch gleich Angebote zum Einstieg.

 

 

2021 - ECA Validation Group und ...

gempex arbeitet schon „immer“ aktiv an der Gestaltung und Harmonisierung der GMP-Regularienwelt mit. Setzt Herzblut ein für effiziente Qualifizierung, durchdenkt Vorgaben und Richtlinien, nutzt Synergien und spart für die Kunden Zeit und Geld.

2021 wird Ralf Gengenbach Chair der ECA Validation Group. 

... gempex China in Suzhou

gempex China eröffnet einen weiteren Standort. In Suzhou, Jiangsu, China. Schnelle Verfügbarkeit ist ein wichtiger Faktor, gerade im GMP-regulierten Umfeld. Mit dem zweiten Standort rückt gempex China noch näher an die Zentren der Pharma- und Biotechnologie-Branche heran. 

不仅中国客户受益于gempex中国的本土化和存在,而且欧洲客户也希望通过gempex德国或gempex瑞士迈向亚洲。

PS: 
Das heißt übersetzt: Nicht nur chinesische Kunden profitieren von der lokalen Nähe und Präsenz von gempex China, sondern auch die europäischen, die mit gempex Deutschland oder gempex Schweiz den Schritt nach Asien machen wollen.
 

2022 - gempex wird 20!

Ein toller Anlass!
Wir danken allen Partnern, Kunden, Freunden, Wegbegleitern und vor allem: den Mitarbeitern der gempex. Sie alle haben diesen Erfolg wahr werden lassen.

Zum 20-jährigen Firmenjubiläum wünscht gempex Ihnen alles Gute!
Erfolgreiche, spannende, gesunde und auch schöne Zeiten.
Wir freuen uns auf das was kommt.
 

... und ist fit for future

Die Weichen sind gestellt. Klar ist vieles, anderes wird sich zeigen – let’s see. Wer weiß, was den Weg der gempex bereichert. Ambitionierte Ziele für die nahe und mittlere Zukunft des Unternehmens sind definiert, werden angegangen.  

gempex wächst! Und bleibt weiterhin vorn dran an Entwicklungen im GMP- und Regularienumfeld. Ist immer begeistert mit dabei, wenn es darum geht, Herausforderungen der Kunden zu begleiten, Aufgaben zu übernehmen, Anlagen inspection-ready zu realisieren.

Auf eine spannende neue Periode!

 

Wollen Sie uns etwas mitteilen?

Schreiben Sie bitte gerne an das Team der gempex. Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

online@gempex.com

 

gempex folgen