Welche Chancen haben Erfahrene?

Welche Chancen haben Erfahrene?

Nicht selten tragen Berufserfahrene auch höherer Karrierestufen sich mit dem Gedanken, das Arbeitsumfeld zu wechseln. Auch dann, wenn Ortsgebundenheit, Arbeitsbelastung und finanzielle Sicherheit bereits zu wichtigen Faktoren geworden sind. Hier stehen aber zunehmend die Attraktivität der eigenen Aufgabe, der Wunsch nach mehr Gestaltungsspielraum und die Selbstverwirklichung im Vordergrund.

Und die Chancen sind vielfältig, den eigenen Berufsalltag, den Lebensinhalt von Grund auf neu auszurichten. Dabei stellt „50+“ keine Hürde dar.

Berufliche Neuausrichtung

Einfach mal was Neues machen, anderes Kennenlernen, weiterziehen. Die Motivationen für einen Wechsel sind vielfältig. Grundsätzlich kann man sich für einen Wechsel innerhalb der Branche oder für einen Umstieg von der Industrie zur Dienstleistung oder vice versa entscheiden.

Nach den ersten Jahren der Berufserfahrung wechseln GMP-Erfahrene häufig vom Dienstleistungunternehmen in die Industrie. Ein lokaler Arbeitsplatz mit weniger Reisetätigkeit und ein aktuell finanziell attraktives Angebot locken. Die familiäre Situation spielt eine wichtige Rolle.

Der Wechsel GMP-erfahrener Personen aus der Industrie zu einem Beratungsunternehmen erfolgt eher mit zunehmendem Alter, oft nach vielen Berufsjahren. Man sieht sich am Ende der Möglichkeiten, kämpft mit der Routine und wünscht sich eine völlige Neuausrichtung der Arbeitswelt, insbesondere mehr Freiheit und Gestaltungsmöglichkeit. Man möchte seine Erfahrung genutzt sehen.

Wenn GMP-Expert:innen wechseln

Wechselt man innerhalb der Branche, spielt meist der Wunsch nach einem weiteren Schritt auf der Karriereleiter eine Rolle. GMP-Erfahrene sind heute gefragt, eine Vermittlung oft schnell erfolgt. Das Einfinden in die neue Organisation und das Aufnehmen der Unternehmens-Spezifika bestimmen den Einstieg bei dem neuen Unternehmen. Allerdings sind auch in der Großindustrie die Aufstiegsmöglichkeiten nicht beliebig gestreut.

Wem es mehr um die Freiheit geht und seine Themen, seine Arbeit, sein Umfeld und seine Arbeitszeit selbst bestimmen und gestalten möchte, der ist in einem beratenden Dienstleistungsunternehmen gut aufgehoben. Schon als Senior Consultant kann man weitgehend frei agieren und in jedem neuen Projekt Themenverantwortung übernehmen. Je nach mitgebrachter Erfahrung ist auch die Betreuung und Verantwortung ganzer Themenbereiche möglich. Das Umfeld, geprägt von spezialisierten und beratenden Persönlichkeiten, hilft, sich hier schnell heimisch zu fühlen.

Auch ein Wechsel in die Selbständigkeit ist natürlich möglich, wenn man nicht die Sicherheit und das Umfeld eines etablierten Unternehmens vermisst. Freiberufliche Qualified Persons, eigenständige Beratende oder Auditor:innen finden sich am Markt für nahezu jedes der gängigen GxP-Systeme (FDA, EU-GMP…). Allerdings ist eine gewisse finanzielle Grundabsicherung hier sicher sehr vorteilhaft, weil nicht immer die Aufträge in der Kontinuität eintreffen, wie man sie für eine konstante Auslastung benötigen würde.

Und wenn die GMP-Expertise fehlt?

Für bestimmte GMP-Aufgaben stellen eine technische Grundausbildung und umfassendes Praxiswissen eine gute Ausgangsposition dar. Relevantes GMP-Wissen kann auch noch nach Jahren on-top aufgebaut werden.

So können etwa im Bereich der IT-Validierung die Kenntnisse der verschiedenen IT- und Steuerungssysteme von größerer Bedeutung sein als das Wissen um die regulatorischen Anforderungen. Wichtig ist es, den Prozess, den Ablauf, das System beim produzierenden Unternehmen tiefgründig zu verstehen und die Stellschrauben erkennen zu können.

Auch für das Aufgabenfeld der Qualifizierung kommen häufig Quereinsteigende Betracht. Das Wissen um Funktionsweisen, Technologie der Produktionsmittel oder etwa Aspekte der Bau- oder Elektrotechnik stellen eine gute Ausgangsposition dar. Es kommt auf einen individuellen Versuch an. Die Chancen lassen sich in einem Telefongespräch oft direkt umreißen.

gempex folgen