Das GDP-Audit - Qualifizierung von Dienstleistern im Arzneimittelvertrieb

Audits spielen eine wichtige Rolle bei der Einhaltung regulatorischen Anforderungen. Das gilt auch im Rahmen der Arzneimitteldistribution. Alle Partner der Vertriebskette, etwa Lager-, Transport- und Vertriebsunternehmen sind mit Blick auf die Vorgaben der GDP (Good Distribution Practices – Gute Vertriebspraxis) zu qualifizieren. Ein Teil dieser Qualifizierung stellt ein Audit dar, in dem die Einhaltung der GDP-Regularien überprüft wird. 

Was sind hierbei die grundlegenden Anforderungen? Wie sollte man als Auditierender vor, bei und nach einem Audit vorgehen? Was ist zu tun, wenn ein Audit ins Haus steht?

Hier Basiswissen und Know-how zu vermitteln, sowohl für Auditierende als auch für Auditierte, ist Ziel des Seminars 
Das GDP-Audit – Qualifizierung von Dienstleistern im Arzneimittelvertrieb,
das Concept Heidelberg am 10. und 11. Mai 2023 in Mannheim anbietet. 

Dr. Martin Melzer, Principal Consultant der gempex GmbH, referiert vor dem Hintergrund langjähriger Industrie- und Behördenerfahrung als Experte. Seine Themen sind Auditmanagement in der Distribution – Teil 1: Auditplanung, Teil 2: Auditdurchführung, Teil 3: Auditnachverfolgung. Zudem leitet er den Workshop „Durchführung einer Lückenanalyse als Vorbereitung auf ein Audit/ eine Inspektion.

Wertvolle Informationen für alle, die im Rahmen des Arzneimittelvertriebs GDP-Audits planen und durchführen oder sich auf ein anstehendes Audit vorbereiten müssen.

Weitere Informationen zum Programm sind bereitgestellt auf der Seite des Veranstalters Concept Heidelberg.

Für Fragen zum Thema GDP, Audit-Management oder Audit-Vorbereitung steht das Experten-Team der gempex gerne zur Verfügung via contact@gempex.com.

 

Das könnte Sie auch interessieren: 
Audits und Inspektionen