Einsatz elektronischer Dokumentenmanagement-Systeme - Auswahl, Planung, Implementierung, Praxis

SOPs (Standardarbeitsanweisungen) sind in einem dokumentierten Qualitätsmanagementsystem die Grundlage für alle Arbeiten. Die richtige Konzeption einer SOP, die Schulung und die Umsetzung gehören zu den wichtigsten Fähigkeiten eines Unternehmens, um ein regelkonformes Qualitätsmanagementsystem aufrecht zu erhalten.  
Hierbei werden überwiegend elektronische Dokumentenmanagementsysteme (eDMS) in der pharmazeutischen Industrie eingesetzt, um die sichere und effiziente Verwaltung dieser Vorgabedokumente zu gewährleisten.

Der Einsatz dieser elektronischen Systeme setzt zunächst eine grundlegende Auseinandersetzung mit den Anforderungen an ein solches System voraus; eine Bedarfsanalyse durch den Betreiber muss erstellt werden. Gründlich zu planen sind dann der gewünschte Einsatz und die Vorgehensweise bei der Implementierung. Denn der spätere Erfolg eines solchen eDMS-Systems beruht auf breiter Akzeptanz, zuverlässiger Nutzung und einer Portion Arbeitserleichterung bei der täglichen Arbeit.

Und last not least - auch im laufenden Betrieb müssen diese Dokumentenmanagementsysteme gepflegt, ihre Weiterentwicklung muss aktiv betrieben werden. Wer hier im Vorfeld gut durchdacht agiert, spart später im Betrieb wertvolle Ressourcen!

Diesen Themen widmet sich das Seminar „SOPs-schreiben, schulen, umsetzen, verwalten“ (D2), das der Veranstalter Concept-Heidelberg im Rahmen des Lehrgangs „Dokumentation“ am 25. Juni 2024 in Heidelberg durchführt. Grundlagen zur richtigen Erstellung von SOPs sowie alle wichtigen Eckpunkte zu Eignung und Auswahl eines passenden Dokumenten Management Systems werden vermittelt.

gempex unterstützt die Veranstaltung mit Expertise aus der Praxis und fundierter didaktischer Erfahrung. Dr. Martin Melzer, Principal Consultant der gempex GmbH, referiert zum „Einsatz elektronischer Dokumentenmanagementsysteme (eDMS)“.

In einem Workshop wenden Teilnehmende aus Produktion, Technik, Qualitätssicherung, Qualitätskontrolle, IT, Zulassung und Projektmanagement das Gelernte anhand eines praktischen und lebensnahen Beispiels an und vertiefen das Gelernte. 

Was können die verschiedenen Dokumenten-Managementsysteme – ein Vergleich. Was ist wichtig für deren Auswahl? Wie erfolgt die Implementierung?

Wer hier Fragen hat ist eingeladen, das Seminar zu besuchen. Eine Anmeldemöglichkeit ist bereitgestellt auf der Website des Veranstalters Concept Heidelberg. 

gempex steht für Fragen zur Verfügung zu den Themen SOP, Dokumentenmanagement und den Einsatz von elektronischen Dokumentenmanagementsystemen (eDMS).  Dr. Martin Melzer, Principal Consultant der gempex GmbH, ist zu erreichen via contact@gempex.com. 

 

Das könnte Sie auch interessieren:
GMP-Schulungen
SOP-Services
Betriebs-Dokumentation