GDP-Full-Service von gempex für Medicom Pharma GmbH

Medicom Pharma GmbH bietet seit mehr als 25 Jahren Produkte für ein gesundes Leben und konzentriert sich dabei auf Vitalstoff-Kombinationen in Premium-Qualität. Das Unternehmen vertreibt sein Produktportfolio europaweit vorrangig im Direktgeschäft und über den Medicom-Online-Shop. Die Darreichungsformen reichen von Soft-Gel-Kapseln über Direktgranulate und Tabletten bis hin zu Tinkturen. Als Pharmazeutischer Unternehmer und Großhändler unterliegt die Medicom Pharma GmbH auch der Arzneimittelüberwachung.

gempex unterstützt Medicom Pharma GmbH über Jahre zu allen Themen der GDP. Initiales Projekt war die Überarbeitung des Qualitäts-Management-Systems einschließlich der Unterstützung bei der Behördenkommunikation. Nach erfolgreichem Abschluss hat gempex über Jahre im Daily-GDP-Business und als Lead-Consultant zu allen Themen der Good Distribution Practice unterstützt. Weitere Projekte wie der Umzug des Lagers oder der Aufbau eines zusätzlichen Standorts wurden erfolgreich umgesetzt. Zum Einsatz kam die volle Serviceleistung der gempex im Bereich GDP von der Beratung bis zur Realisierung.

Es galt, das bestehende QM-System grundlegend aufzuwerten und Inspection-Readiness zu erlangen. Kontinuierlich wurde das QM-System in den Routinebetrieb integriert, mit Blick auf Effizienz verbessert und auf den Kunden maßgeschneidert.

Weiterer Schwerpunkt der Unterstützung war die Behördenkommunikation, etwa bei der Zulassung einer weiteren Betriebsstätte oder dem Umzug des externen Lagers. Gut vorbereitet und durch Selbstinspektionen verifiziert wurden an allen Standorten Behördeninspektionen mehrfach erfolgreich absolviert.

Der begleitenden Beratung und Unterstützung im Alltagsgeschäft schlossen sich regelmäßige Schulungen der Mitarbeiter an. Ein stabiles QM-System mit effizienten, klaren Prozessen wurde realisiert.

Die anfangs intensive Betreuung des Kunden mündete in eine kontinuierliche Unterstützung bei allen Fragen der GDP. Im regelmäßigen QM-Jour-Fix wurden im Team alle aktuellen QM-Themen angesprochen, Lösungen definiert und umgesetzt. Etwa wurden Dokumentationen angepasst, Selbstinspektionen durchgeführt und QM-Funktionen im Daily Business entlastet. 

gempex hat Medicom über die Zeit zu allen Themen rund um GDP beraten, begleitet und die Entwicklung der internen Prozesse zielorientiert unterstützt. Derart aufgestellt kann der Kunde nun sämtliche QM-Aufgaben in Eigenregie absolvieren. 

Für Fragen zu den Themen Good Distribution Practice, Großhandel mit Arzneimitteln und Transportvalidierung steht Tim Ohlrich, Manager GMP Compliance Projects, zur Verfügung unter contact@gempex.com.