GMP-Compliance für Tier-Diagnostika - nachgewiesen und unabhängig zertifiziert

Das Unternehmen IDEXX ist Weltmarktführer in den Bereichen der Veterinärdiagnostik, Veterinary Practice Management Software und wassermikrobiologische Tests. IDEXX hat seinen Ursprung in den USA, beschäftigt weltweit mehr als 9.000 Mitarbeiter und bietet seine Produkte global in mehr als 175 Ländern an. Ziel ist die Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens von Haustieren, Menschen und Nutztieren.

Wie viele Firmen, die auf dem Weltmarkt agieren, sieht sich auch IDEXX mit unterschiedlichen Anforderungen der jeweiligen regionalen Regulierungsbehörden konfrontiert. Einige Unternehmen benötigen „Full GMP“, andere nutzen das höhere Ansehen, das sie mit einem GMP-konform hergestellten Produkt gewinnen. 

Was aber tun, wenn die Behörde das jeweilige Produkt nicht reguliert? Die Firma IDEXX Switzerland GmbH liess sich für ihre Tierdiagnostika durch das unabhängige Unternehmen Bureau Veritas auditieren und erlangte so den zertifizierten GMP-Status. 

Parallel wurde gemeinsam mit gempex-Experten aus der Schweiz die „Anlagenqualifizierung“ als Massnahme aus dem vorangegangenen Zertifizierungs-Audit durchgeführt. Eine Linie, bestehend aus sechs Teilanlagen, wurde parallel zur laufenden Produktion und unter Schonung der internen Ressourcen qualifiziert. 

Im Team wurden die Risiken unter Beratung und Moderation durch gempex definiert. Schritte und Vorgehen der Qualifizierung wurden in einem Qualifizierungsmasterplan festgelegt und in guter Zusammenarbeit absolviert. Schulungen zu GMP-Grundlagen sowie Grundlagen zum Vorgehen bei Risikoanalysen und Qualifizierungen wurden vor den jeweiligen Q-Phasen durchgeführt.

IDEXX erlangte beim folgenden Überwachungsaudit reibungslos eine Bestätigung der Zertifizierung.

Weitere Informationen zu diesem Projekt sind bereitgestellt unter Referenzen.