GMP-Spezial-Schulung – Technik und Anlagendesign für Wirkstoffhersteller

Am 11. und 12. Mai 2017 fand im großen Tagungssaal der gempex am Standort Mannheim ein Inhouse Training rund um Themen des Anlagendesigns und der Qualifizierung statt. Teilnehmer waren Qualitäts-Manager der Einheiten Global Quality Compliance und Qualitätssicherung Ludwigshafen des Unternehmensbereichs Nutrition & Health der BASF, der APIs und Excipients herstellt bzw. vermarktet.

Ziel der spezifisch auf die Belange der Teilnehmer zugeschnittenen Veranstaltung war es, moderiert und fachlich begleitet einen offenen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen, ein Update zu geben über aktuelle Vorgaben der Regelwerke und über die in der Praxis umgesetzten Lösungen hierzu: Was ist gefordert? Was ist State-of-the-Art? Wo ist man gut aufgestellt und wo kann man etwas verbessern?

Folgende Themen standen auf der Agenda:

  • Update GMP-Regelwerke
  • Anforderungsgerechtes Design in Theorie und Praxis
  • Idealisierter Projektablauf Neuanlage
  • Status Quo Qualifizierung
  • Qualifizierungskonzept BASF
  • Anforderungsgerechte Utilities
  • Wartung und Erhalt des qualifizierten Zustands.

„Es war gut, herausgelöst aus den Einzelprojekten die Themen umfassend und gezielt durchzusprechen, sich abzustimmen und zur BASF-Praxis auszutauschen“, so Boris Glasbrenner, Manager und Leiter des Fachbereichs API/ Chemie bei gempex, der gemeinsam mit Ralf Gengenbach, Geschäftsführender Gesellschafter, die Veranstaltung moderiert und fachlich geleitet hat. 

Zu jedem Themenblock wurde ein kompakter Schulungsteil präsentiert. Anschließend  konnten gezielte Fragestellungen zu derzeit laufenden Projekten erörtert, Beispiele aus der Praxis aufgezeigt, Erfahrungswerte und Fallbeispiele diskutiert werden.  Der Teilnehmerkreis wurde ergänzt durch Kollegen der gempex, die aktuelle Projekte bei BASF begleiten.  

Eine gelungene Veranstaltung mit Mehrwert für alle Teilnehmenden.

Mehr Informationen zum Leistungsangebot der gempex rund um das Thema stehen unter "GMP-Schulungen" bereit.