GMP- und Technologiekongress – ein voller Erfolg!

gempex News - GMP- und Technologiekongress – ein voller Erfolg!

Als vollen Erfolg konnten die Ausrichter den vom 16. bis 17.10.2007 im Kongresszentrum in Freiburg i. Br. stattfindenden Fachkongress werten. Mit über 150 Teilnehmern fand das zentrale Thema „Qualitätsrisikomanagement“ einen so hohen Zuspruch, dass in den einzelnen parallel abgehaltenen Sessions sogar der Platz knapp wurde.

Vorausgegangen war dem Kongress eine vom Maas & Peither GMP-Verlag initiierte Studie, die basierend auf einer breit angelegten Umfrage Anwendung, Aufwand und Nutzen des in der Richtlinie ICH Q9 für die Pharmaindustrie geforderten Risikomanagements bewertete.

Die zu Beginn des Kongresses von Herrn Thomas Peither vorgestellten Ergebnisse führten dabei nicht nur zu interessanten Diskussionen bei den Industrievertretern, auch die geladenen Behördenvertreter – Frau Dr. Petra Rempe, Bezirksregierung Münster und Herr Dr. Oliver Onusseit, ZLG Bonn – gaben ihre Kommentare und Bewertungen im Rahmen der einführenden Vorträge zu diesem Thema ab. Klar herauskristallisiert hat sich dabei die zentrale Aussage, dass Risikoanalysen und Risikomanagement im Pharmazeutischen Umfeld zukünftig den Themenschwerpunkt darstellen werden, wenn es um die zielgerichtete und effektive Qualitätssicherung geht und dass auch die Behörde ihren Fokus darauf ausrichten wird.

In den Parallelsessions wurde dann durch die mit ausrichtenden Firmen gempex, Hecht, kmpt, planttech und werum das Thema fachspezifisch vertieft und in ergänzenden Diskussionsforen weitergeführt. Feststoffe, Feststoffhandling und die speziell in der Pharma hierzu bestehenden regulatorischen Anforderungen waren der Schwerpunkt der Session, welche durch die Firma Hecht, Herrn Richard Denk geleitet wurde. Wirkstoffe, deren prozesstechnische Handhabung und speziell hierfür entwickelte Zentrifugen standen im Mittelpunkt der von kmpt, Herrn Gunnar Grim geleiteten Vortragsreihe. gempex, Herr Ralf Gengenbach, vertiefte in seiner Session das Thema Risikomanagement speziell mit Blick auf die Qualifizierung durch Praxisbeispiele, die von Industrievertretern aus Pharma, Chemie und Biotech vorgestellt wurden. Die GMP gerechte Planung und Auslegung von Anlagen, die Weiterentwicklung der Umkehrosmose und die Probleme mit Rouging waren Themen in der Pharma-Wasser Session, initiiert und geleitet von der Firma planttech, Herrn Martin Eßmann und Herrn Mark Eickermann. Werum, Herr Volker Kruse, fokussierte in seiner Session schließlich auf internationale Standards und globale Strategien im Bereich MES und auf die Minimierung von Produktionsrisiken durch die Realisierung einer papierlosen pharmazeutischen Produktion. Die mit interessanten Diskussionen und Beiträgen gefüllten Diskussionsforen bewiesen einmal mehr, dass der offenen Diskussionen bei solchen Veranstaltungen oft zu wenig Raum gelassen wird.

Risiken einer besonderen Art gab es dann noch beim festlichen Abenddinner zu bestaunen, welches von Freiburgern Künstlern und Artisten sowie von einer erstklassigen Band des SWR zur allgemeinen Begeisterung der Teilnehmer begleitet wurde. Dies und auch das hervorragende Ambiente der Tagungsräume war nicht zuletzt auch dem Organisator, Herrn Reinhard Schnettler, PTS Training Service, und dem Initiator der Veranstaltung, Herrn Thomas Peither vom GMP-Verlag, zu verdanken, die sich für den organisatorischen Rahmen und den problemlosen Ablauf verantwortlich zeichneten.

Stimmen aus dem Publikum wie: „erstklassige Beiträge“, „ein super Preis / Leistungsverhältnis“, „qualitativ hochwertig und nutzbringend“, u.a. lassen erwarten, dass dem ersten Kongress sicher ein zweiter Kongress folgen wird.

Detaillierte Informationen und Unterlagen zu den einzelnen Beiträgen können Sie über public-relation@gempex.com anfordern.