Die SUHNER Schweiz AG ist ein Schweizer Familienunternehmen mit internationaler Ausrichtung. Seit 1914 steht SUHNER für Innovation, Präzision und Qualität in der Metallverarbeitung. Als führender Anbieter von umfassenden Lösungen begleitet das Unternehmen Kunden weltweit – von der Konzeptentwicklung bis zur Auslieferung des Endprodukts.
Für die verarbeitende Metallindustrie bietet Suhner sowohl bewährte Standardlösungen als auch individuell entwickelte Systeme. Die Lösungen werden passgenau für jede definierte Anwendung konzipiert – effizient, wirtschaftlich und technologisch auf dem neuesten Stand.
In den GMP-regulierten Branchen Pharma & Food ist auch die Oberflächengüte der eingesetzten Produktions-Ausrüstung von großer Bedeutung. Rohrleitungen, Behälter oder Ventile uvm. müssen höchste Anforderungen an die Oberflächengüte erfüllen, insbesondere zur Verhinderung möglicher Verkeimungen.
Ralf Gengenbach, Managing Director der gempex GmbH, wurde eingeladen, dieses Thema auf dem Seminar „Pharma & Food: Oberflächenbearbeitung“ am 3. Juli 2025 im Suhner Application Center, Lupfig, Schweiz, zu beleuchten in einem Referat „Good Manufacturing Practices / GMP-Compliance“.
Erläutert werden die geltenden GMP-Anforderungen an die Technik, die Bedeutung der Oberflächengüte in kritischen Anwendungen wie etwa Wasseranlagen und ein effizientes Vorgehen für Nachweise über Qualifizierung und Reinigungsvalidierung.
gempex genießt als GMP-Experte mit Standorten in Deutschland, Schweiz und China internationales Ansehen und unterstützt auf dem Weg zu sicherer, effizienter Compliance mit den Good Practices, vergleichbaren Qualitätssystemen und anzuwendenden Regularien.
Ein Leistungsschwerpunkt der gempex sind Aufgaben rund um Inspection-Readiness. Hier bringt Ralf Gengenbach die Expertise aus der Praxis zahlreicher Inspektionen ein und vermittelt wertvolles Wissen zum „How-to“ im Umfeld von Audits und Inspektionen. Auf die Dokumentation von Qualifizierung und Validierung wird mit Blick auf Detaillierungsgrad, Compliance und Effizienz ein Fokus gelegt.
Eckpunkte des Vortrags "Good Manufacturing Practices / GMP-Compliance” sind:
- GMP-Anforderungen an die Technik
- Bedeutung der Oberflächengüte in kritischen Anwendungen (z.B. Wasseranlagen)
- Nachweise über Qualifizierung (Wie detailliert ist der Nachweis gefordert?)
- Nachweis über Reinigungsvalidierung (Was ist gute Reinigbarkeit?)
Für Fragen zum Thema GMP, Qualifizierung und Validierung steht Ralf Gengenbach gerne zur Verfügung via contact@gempex.com.
Das könnte Sie auch interessieren:
GMP-Beratung