Industry 4.0 trifft Inspection Readiness

-    Chancen, Trends und Technologien von Industrie 4.0 für Inspektionen
-    Filmbeitrag von gempex
-    PharmaTechnica 2023 Online-Forum

PharmaTechnica & PharmaCongress gilt als eine der wichtigsten Plattformen für die Europäische Pharma-Industrie. Auch 2023 bietet sie ihren Besuchern wieder ein Online-Forum mit Filmbeiträgen zu Vorträgen, die entweder anlässlich des 25. Pharma-Congress am 28. und 29. März 2023 gehalten werden, oder zu Themen, die aus Sicht der Branche von hohem Interesse sind.

In einem Videovortrag präsentiert Frank Studt, Geschäftsführer der gempex GmbH, Ansätze der Industry 4.0 und schlägt den Bogen hin in eine typische Inspektionssituation, die damit immer stärker IT-getriebene Prozesse beherrschen muss. Der Vortrag vermittelt anschaulich die Möglichkeiten, gibt Begriffsklärungen und wagt einen Blick in die nicht allzu ferne Zukunft.

Erläutert werden Stichworte wie Augmented Reality, eine Technologie, die mit Sicherheit in absehbarer Zeit Papier ersetzen kann und dem Anwender im Prozess eine Hilfestellung über virtuelle Avatare liefern wird. Die seit langem angewandte RFID, die Radio Frequent Identification Technology, die eine energie- und kontaktlose Identifizierung von Geräten und Gegenständen ermöglicht, wird künftig ergänzt durch elektronische, selbstfahrende Aufnahmesysteme, die Veränderungen in Anlagen ohne Zutun des Menschen aufzeichnen. So gibt es bereits „Watchdog“-Anwendungen, die etwa bei der Baufortschrittskontrolle eingesetzt werden.

Frank Studt referiert in seinem Vortrag auch zu Themen wie der „Block-Chain Technology“. Sie hat ihren Ursprung in den Cryptowährungen. Deren Charme der unverfälschbaren Datenketten sollte auch für die hochregulierte Prozessindustrie von großem Interesse sein. Prozess-, Transport-, Kühlketten lückenlos und fälschungssicher von Lohndienstleistern aus aller Welt nach Europa bis hin zum Patienten verfolgen zu können, erscheint in naher Zukunft möglich. Der Vortrag stellt ebenso die Herausforderungen in der Umsetzung für alle Beteiligten dar.

Einen Blick aus der Praxis bietet der zweite Teil des Videovortrags. Er beschäftigt sich mit einer typischen Inspektionssituation bei etwa Pharma-, oder Wirkstoffherstellern. Es werden gängige Fallstricke vorgestellt und Hinweise gegeben, welche Randbedingungen u.a. für eine gute Inspektionssicherheit zu schaffen sind.

Am Ende wird aufgezeigt, wie Industry 4.0 Ansätze die Patientensicherheit erhöhen können. Es zeigt sich dabei, dass cloudbasierte Anwendungen, Datenintegrität und Computersystemvalidierung auch in Zukunft immer mehr Raum einnehmen werden. So werden auch Inspektoren mit voranschreitenden Industry 4.0 Anwendungen zwangsläufig immer mehr zu IT-Spezialisten werden (müssen). 

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit, die Videos der PharmaTechnica anzusehen, sind bereitgestellt auf der Konferenz-Plattform: https://www.pharmatechnica.com/videos-2023.html 

Gerne steht das gempex Experten-Team zu diesem Thema zur Verfügung via contact@gempex.com .