US FDA intensiviert unangekündigte Inspektionen in Europa und Asien – gempex sichert Inspection Readiness

Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat mit einer Pressemeldung im Mai angekündigt, Inspektionen ausländischer Herstellbetriebe vermehrt auch unangekündigt durchzuführen. 

Grundlage hierfür ist die Executive Order von Präsident Donald J. Trump „Regulatory Relief to promote domestic production of critical medicines”. Diese fordert weiter vom FDA Commissioner, Verbesserungen des risikobasierten FDA-Inspektionssystems sowie die Veröffentlichung einer Liste, welche die jährlichen ausländischen FDA-Inspektionen mit detaillierten Angaben nach Ländern und Herstellern nennt. Beiden Forderungen ist bis Ende Juli nachzukommen.

Unangekündigte Inspektionen der FDA sind in den USA schon seit Langem üblich. Betroffen sind Hersteller von Lebensmitteln, Arzneimitteln, Kosmetika und Medizinprodukten. Verstärkt sollen jetzt Investigationen bei ausländischen Produktionsstätten stattfinden im Bereich Herstellung von Arzneimitteln, pharmazeutische Wirkstoffe, wichtige Ausgangsstoffe und damit verbundenen Rohstoffen. 

Für Unternehmen bedeutet das: Jederzeit GMP-compliant sein! Jederzeit inspektionsbereit sein!

gempex verfügt über breite Praxis-Erfahrung mit Blick auf Inspektionen der US FDA und anderer Regulierungsbehörden und bietet ein umfassendes Leistungsspektrum zur Inspection-Readiness. Dabei spielt die kontinuierliche Einhaltung der GMP-Compliance über Entwicklung, Implementierung und den Betrieb der Produktionsprozesse sowie das gesamte Life Cycle Management die entscheidende Rolle. 

Für das erfolgreiche Absolvieren von Inspektionen reicht die Expertise der gempex vom ersten Erkennen möglicher Schwachstellen in der GMP-Compliance bis hin zur kompetenten Nachbereitung der Inspektionen. Einzelne Dienstleistungen sind:

  • Gap-Analyse zum Erkennen eventueller Schwachstellen mit praxisorientiertem Maßnahmenkatalog, Handlungsvorschlägen und Support bei der Umsetzung
  • Inspektions-Trainings für Schlüsselpersonen zur Stärkung der souveränen Kommunikation mit der inspizierenden Behörde und während eines Audits
  • Mock-Inspektionen, die eine Inspektions-Situation nachbilden und Erfahrung für den Ernstfall bieten
  • Professionelle Inspektions-Begleitung während einer Investigation, um die Inspektion zu lenken und den Ablauf zu optimieren
  • Kompetente Inspektions-Nachbereitung, etwa die richtige und zügige Reaktion auf Nachrichten der jeweiligen Behörde, das CAPA-Management sowie das Abarbeiten eventueller Mängellisten.

Mehr als 20 Jahre Erfahrung und Standorte in Deutschland, in der Schweiz und in China machen gempex zu einem starken Partner, der mit lokalen, länderspezifischen Besonderheiten und Regularien vertraut ist und Expertise direkt vor Ort bieten kann. 

Für alle Fragen rund um das Thema GMP-Compliance, Inspection-Readiness, FDA-Inspektionen oder Audit-Vorbereitung steht Ralf Gengenbach, Managing Director der gempex GmbH, via contact@gempex.com gerne zur Verfügung.

Das könnte Sie auch interessieren:
GMP Audits und Inspektionen