VIP3000 Experten Dialog in Hamburg – ein voller Erfolg

Der erste VIP3000 Experten Dialog fand am 11. und 12. April 2019 statt und lockte gut 80 Interessierte zum Thema „Das perfekte Pharmaprojekt“ nach Hamburg. Ralf Gengenbach, CEO der gempex GmbH, ist Präsident des Vereins Interessengemeinschaft Pharmabau 3000 e.V. und zeigte sich nach der Veranstaltung sehr zufrieden.

„Wir, der Verein, haben zu unserer ersten Veranstaltung mit diesem Dialog-Charakter viel positives Feedback erhalten – angefangen bei Inhalt und Aufbau der Veranstaltung bis hin zum begleitenden Rahmenprogramm. Dass man sich da am liebsten direkt in die Organisation für die nächste Veranstaltung stürzen möchte, ist klar“ erzählt der Präsident des VIP3000. Zwei Tage lang wurde im Gastwerk Hamburg Planern, Ingenieuren, Ausstattern und Nutzern aus der Pharmabranche ein intensiver Austausch ermöglicht. Keynote Speaker Hitoshi Takeda lieferte den perfekten Auftakt für tiefgreifende Diskussionen rund um Trends und persönliche Erfahrungen, die an Tag 1 in sechs unterschiedlichen Workshop-Gruppen ins Rollen kamen. Am Folgetag wurden die Ergebnisse aus den Arbeitskreisen dem ganzen Plenum präsentiert, so dass die Veranstaltung für alle auf gleichem Wissensstand endete.

Hochkarätige Referenten und namhafte Vertreter aus der Pharmaindustrie widmeten sich folgenden Themen zum perfekten Pharmaprojekt:

  • Aller Anfang ist schwer – Projekte richtig aufsetzen
  • Perfektion mit moderner Technik 4.0
  • Wenn die Quality-Unit mitspricht – GEP & GMP
  • Das letzte Wort hat der Einkauf – immer?
  • Hürdenlauf – Die Behörden spielen mit
  • Smarte Gebäudeinfrastruktur – Möglichkeiten und Grenzen

„Die Heterogenität der Gruppen und die unterschiedlichen Erfahrungsschätze, die jeder mitgebracht hat, haben mir besonders gut gefallen. In meinem Workshop entstand dadurch ein sehr intensiver und hilfreicher Erfahrungsaustausch“ so Gunther Schmidt, Leiter der Qualifizierung von Bayer. „Das Tagungshotel, die Abendveranstaltung, die Führung bei XFEL – rundum eine professionelle Veranstaltung mit guten Möglichkeiten, sein Netzwerk zu erweitern!“

Etliche Teilnehmer ließen am Ende des Events durchblicken, einen weiteren Experten Dialog erneut besuchen zu wollen. Mit seinen rund 60 Mitgliedern bietet der VIP3000 ein breites Netzwerk, um inhaltlich und personell eine mindestens genauso attraktive Folgeveranstaltung ins Leben zu rufen. Man darf also gespannt sein, was da noch kommen wird!

Mehr zum Verein erfahren Sie auf www.vip3000.de.