Kompetente Manpower für die Qualifizierung von Lieferanten und Dienstleistern

Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Im Mittelpunkt der Geschäfte der Division Nutrition & Care stehen Gesundheit und Lebensqualität. Hier entstehen differenzierte Lösungen für pharmazeutische Wirkstoffe, Medizinprodukte, Ernährung für Mensch und Tier, Körperpflege, Kosmetik und Haushaltsreinigung. Im Geschäftsjahr 2022 erwirtschaftete die Division mit fast 5.700 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,24 Mrd. Euro.

gempex unterstützt die Evonik Operations GmbH.

Evonik hat für das Qualifizieren von Lieferanten für Rohstoffe und Verpackungen sowie von Dienstleistern ein festes Procedere etabliert. Jetzt war zur Aufrechterhaltung der Compliance-Anforderungen kompetente Manpower bei der Durchführung der zahlreichen Lieferantenqualifizierungen gefordert. 

Zur Verstärkung der internen Ressourcen war bedarfsgerechter Support bei mehr als 50 Qualifizierungen entlang der konzeptionellen Vorgaben zu leisten. Begonnene Qualifizierungen waren abzuschließen, weitere Requalifizierungen und Neuqualifizierungen sollten durchgeführt werden. 

Ein festes Team der gempex wurde remote etabliert, um anhand einer Prioritätenliste die anstehenden Qualifizierungen zu übernehmen. Die so herbeigeführte gute Übersicht über System und Vorgänge war für die effiziente Abwicklung von Vorteil. 

Der Austausch von Unterlagen erfolgte strukturiert über einen zentralen Sharepoint, für die Kommunikation stand beim Kunden ein definierter Ansprechpartner der Qualitätssicherung zur Verfügung. Je Lieferant wurde ein Qualifizierungsplan gemäß den Vorgaben der SOP erstellt, benötigte Informationen aus Audits, Spezifikationen, Prüfungen und Vereinbarungen anschließend angefordert, ausgewertet und ein Qualifizierungsbericht entsprechend der Vorlage erstellt und zur Freigabe an den Kunden übergeben.

Für einfachere Qualifizierungen kam ein neu entwickeltes kombiniertes Dokument aus Plan und Bericht zum Einsatz. Erfolgreiche Qualifizierung und Unterstützung im daily-business konnte auf diese Weise durch etablierte Tools und routinierte Arbeitsweise sichergestellt werden.

Durch die kompetente personelle Entlastung konnte Evonik die zahlreichen Lieferantenqualifizierungen zeitgerecht erbringen und Compliance nachweisen.

Für Fragen zum Thema Lieferantenqualifizierung steht Frank Studt, Managing Director der gempex GmbH, zur Verfügung via contact@gempex.com.