Geschäftsleitung

gempex GmbH

Ralf Gengenbach und Peter Bappert konnten schon bei der Gründung der gempex auf eine gemeinsame Wegstrecke zurückblicken und haben das Unternehmen vereint aufgebaut. Sie arbeiten bereits seit 1997 zusammen. Beide verbindet das Engagement um die Weiterentwicklung und Expansion der Dienstleistungs-Marke. 

Ralf Gengenbach

„Die Herausforderungen meines Kunden sind meine Herausforderungen. Von daher gehe ich diese mit besonderer Sorgfalt an.”

Ralf Gengenbach

Dipl.-Chem.-Ing. (TU)
Managing Director
Ralf.Gengenbach@gempex.com

Ralf Gengenbach gründete 2002 als geschäftsführender Gesellschafter die gempex GmbH, heute eines der führenden GMP-Dienstleistungsunternehmen mit internationaler Ausrichtung.

Mit fast 30 Jahren Berufserfahrung in der GMP-regulierten Industrie hat Ralf Gengenbach die Etablierung der Good Manufacturing Practice in Deutschland in der industriellen Praxis aktiv begleitet. Als Mitglied verschiedener Arbeitsausschüsse war er an der Entstehung von GMP-Regularien und harmonisierenden Richtlinien beteiligt.

Ralf Gengenbach ist nach wie vor beratend bei herausfordernden GMP-Projekten und als 3rd Party Auditor tätig, primär treibt er die Entwicklung des Unternehmens weiter voran. Sein Herz schlägt für Effizienz und Ressourcenschonung bei der Gestaltung professioneller, regelwerkskonformer Qualifizierungssysteme insbesondere im Zusammenhang mit Neubauprojekten.

Seit 2013 ist Ralf Gengenbach Präsident des Vereins Interessengemeinschaft Pharmabau VIP 3000 e.V. Er ist aktiv in Fachgremien, hält Vorlesungen, ist Referent und Autor zahlreicher Fachpublikationen. Das Werk „GMP – Qualifizierung und Validierung von Wirkstoffanlagen“ gilt als Standardwerk in der Branche.

Peter Bappert

Individuelle Aufgaben erfordern individuelle Lösungen. Nur so können Ziele effizient und anforderungsgerecht erreicht werden.”

Peter Bappert

Dipl.-Ing (FH) Verfahrenstechnik
Managing Director
Peter.Bappert@gempex.com

Peter Bappert ist seit Gründung der gempex GmbH 2002 in leitenden Funktionen im Unternehmen tätig. Gemeinsam mit Ralf Gengenbach verantwortet er als Managing Director die Entwicklung des GMP-Dienstleistungsunternehmens.

Peter Bappert studierte Verfahrenstechnik an der Hochschule Mannheim. Berufsstart war zunächst im Bereich Anlagenplanung für sterile Arzneimittelanlagen. Danach wechselte er in die GMP-Beratung und Projektabwicklung, wo er in 20 Jahren verschiedenste GMP-Compliance-Projekte für zahlreiche Unternehmen der Life Science Industrie verantwortete.

Bei gempex leitete Peter Bappert zunächst die Unit API & Chemie und etablierte die Themen Qualitäts- und Projektmanagement. Heute ist er primär für das operative Geschäft, Controlling und Prozessentwicklung verantwortlich und begleitet nach wie vor herausfordernde GMP-Projekte.

Seine fachliche Leidenschaft umfasst neben der Schaffung guter GMP-Werkzeuge und -Standards die Erfassung der stets individuellen Kundenbedarfe sowie die Realisierung individueller, anforderungsgerechter Lösungen. „Kein Projekt gleicht dem anderen!“

Peter Bappert ist Referent bei Schulungs- und Seminarveranstaltungen und Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen.